Freitag, 30. Mai 2008

Sympa Web2-Idee


Jeder kann mitmachen: auf http://www.enbw.com/ unter Sport und Freizeit! Dort kann jeder die La Ola-Welle mit seinem Video verlängern, bis es zur längsten La Ola-Welle der Welt wird. Sympa, einfach und hoher Spass-Wert, da man dann zu einer Gemeinschaft Gleichgesinnter wird.

Mittwoch, 28. Mai 2008

Flirt-Translator


unter http://www.cab-drink.com/ findet man eine Dance-Bar mit Blog, Downloads und Gewinnspielen. Und der Flirt-Translator zeigt meine Flirt-Sprüche in sympathischer Umgebung.

Einfache Site, doch ob ich deswegen noch ein zweites Mal auf die Site komme... das ist zuwenig Fun oder Nutzen.

Institut für Jubelforschung


Ebay gründet das Institut, das unter http://www.jubelforschung.de/ zu finden ist. Dort kann jeder sein Bild hochladen und jeder jubelt gleich mit.
Die Idee mit der Photo-Integration ist nicht neu (siehe McDonalds und weitere). Naja, haut einem also nicht um und hilft der Marke wenig, denn die eigentliche überraschende Story fehlt.

Kann Subaru hübsch sein?


hier die Antwort: http://www.sexysubaru.com/. Hübsche Idee, denn hier wird man zum offiziellen Photografen, der den Forester in verschiedenen Posen mit dem Sumo-Ringer fotografieren darf. Einfache Idee mit viel Involvement. Das macht es sympathisch.

Widgets jetzt auch bei Mini: Kukucks-Uhr


das cuchooclock widget von Mini ist jetzt on air. Zu finden unter Zubehör im Shop. Das Widget ist jedoch gratis (und nicht zu kaufen): es zeigt nicht nur die Uhrzeit an, sondern erinnert spielerisch an kommende Termine.


Wie man hier sieht: Widgets schleichen sich langsam ein - irgendwo passend auf der Site findet man sie zu einem Thema, das einem interessiert, findet man die kleinen Helferchen...


Dieses stammt von Interone Worldwide (BBDO) - danke an meine Münchner Kollegen!

Freitag, 23. Mai 2008

Haben die Kinder einen sicheren Schulweg?


Ob der http://www.schulwegplaner.de/ wirklich nützlich sein kann, oder die Eltern einfach mal selbst den Weg mit den Kindern abschreiten soll, möchte ich offen lassen.


Aber eins ist klar: Gemeinschaftslösungen von Firmen (hier Continental) mit Verbänden (hier Verkehrswacht), um sinnvolle Webapplikationen anzubieten, ist genau so ein Weg wie eine online-Kampagne, um an die Surfer heranzukommen.

Mittwoch, 21. Mai 2008

wo wird mobile gesurft?

Fast 40 Prozent des weltweiten mobilen Internetverkehrs laufen gemäss einer Studie über Communitys wie Facebook oder MySpace. In den USA etwa surften die User sogar in fast zwei Dritteln aller Fälle soziale Netzwerke über Handy & Co. an. In Deutschland rangiert derzeit noch die Suchmaschine Google auf Platz 1 der beliebtesten Seiten; dahinter die Communitys StudiVZ, wer-kennt-wen.de und Jappy.

WAP- oder .mobi-Seiten werden weltweit kaum genutzt. Gerade mal 23 Prozent des Traffics liefen über die speziell für kleine Handy-Displays optimierten Seitenversionen. (focus.de)

Nichts desto trotz sollten Firmen jetzt den Umgang mit Handy-Applikationen lernen und Erfahrungen sammeln.

Dienstag, 20. Mai 2008

Die Macher des GLK


Der neue Mercedes-Benz kommt raus. Und dazu das Webspecial: http://www.mercedes-glk.com/glk/de/de/de/webspecial. Dort kann man die Macher per Video sehen und auch Fragen stellen. Eine einfache, sympathische Lösung: Fragen stellen und dann beantworten lassen - nicht von irgendjemanden, sondern den Machern.
Das sogenannte "interaktive" Musikvideo habe ich leider nicht ganz beherrscht und auch nicht verstanden :-(

Montag, 19. Mai 2008

The Grudge von Sony Pictures


http://www.sonypictures.com/movies/thegrudge/site/: gut aufgemacht - tolle Führung der Konsumenten. So muss es sein. Danach kann ich ein Widget laden. Einfach mal probieren und sich führen lassen.

Are you British in Bed?


Diese Frage stellt KY Lube unter http://www.areyoubritishinbed.co.uk/. Britischer Humor. Mein Test ergab 67% Italian. Und danach kann ich mir einen italienischen Song runterladen, ein Rezeptvorschlag und Freunde weiter empfehlen. Sonst nicht viel Interaktivität.

Samstag, 17. Mai 2008

Die Kampagne vom besten Auto ist aufgelöst


http://www.das-beste-auto-der-welt.ch/ ist? Jetzt ist die Micro-Kampagne aufgeschaltet - es ist die Sharecommunity Mobility. Eine einfache Site mit den wichtigsten Infos und den Verweis auf die http://www.mobility.ch-site/.

Sonntag, 11. Mai 2008

Absolut ohne Alkohol


Wer auf http://www.absolut.com/ geht, staunt: gute Kampagnen und Projekte - alles ohne ein Wort über Alkohol. Erst in der Barschule stösst man im Kleingedruckten auf Vodka. Stimmungsvoll und ohn das Thema Alkohol anzuschneiden. Das Wort Absolut genügt...

Louis Vuitton Spots erzählen online mehr


Wer kennt sie nicht - die TV-Spots mit Gorbatschow und Co. Im Netz gehen die Spots weiter: mit Gorbatschow Moskau begehen, sein Reisetagebuch und seine Hilfsorganisation... oder auch mit den anderen Testimonials. Eine Idee, die nicht im TV aufhört, sondern dort beginnt und online weiter geführt wird.

Wie siehts in der Organisation Nolaf aus?


Ein Besuch bei der (nicht ernst zu nehmenden) Organisation Nolaf. Hervorragend gemacht. Man will mehr wissen. So stimmungsvoll und knapp an trivialen Klischees vorbei. Viel Spass beim Surfen.

Donnerstag, 8. Mai 2008

VW-Mitarbeiter singen für den Scirocco


Eine neue online-Kampagne unter http://www.scirocco-contest.de/. Dort singen Mitarbeiter den neuen Scirocco-Song und jeder kann darüber abstimmen. Naja, da muss man den gleichen Song von vielen verschiedenen Mitarbeitern anhören... das macht man genau 1,2 mal, denn das will man sich ja nicht antun.

das beste Auto der Welt


Im Fernsehen wird geteast. Und auf die Internet-Site verwiesen: http://www.das-beste-auto-der-welt.ch/ und auch dort wird weiter geteast. Das einzige, was man tun kann: seine Email-Adresse hinterlassen. Damit folgt demnächst ein weiterer Bericht zu dieser Kampagne.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Heute gelesen: Web schafft Umdenken bei Unilever


Nogger ist ein Schoggi-Glacé, das anscheinend über Web2.0 wieder aufgelegt wird. Da fordert doch eine Petition im Internet das Glacé zurück: www. petitiononline.com/renogger/petition.html und bei StudiVZ kann man sich als Nogger-Fan outen. Anscheinend war das Ganze gar nicht geplant. Schwierig zu sagen, ob so etwas von selbst entsteht...

Dienstag, 6. Mai 2008

Tom Cruise hat Website


Man kann ihn mögen oder auch nicht. Aber die Website strahlt durch Reduktion der Elemente und durch Kinofeeling einfach Klasse aus. Gelungen. Und Interaktivität wird auch nicht versprochen. Gut so. www. tomcruise.com

Montag, 5. Mai 2008

Zelte online, bis das Haus steht


Telewebber soll mal eine Community werden, in der Mitglieder gemeinsam miteinander fernsehen und dabei kommunizieren - dieses online-Haus wird gerade gebaut. Dafür braucht man Mitglieder. Und wenn eine Community funktionieren soll, ist es sinnvoll, schon zum Start wenigstens ein paar Mitglieder zu haben. Da hatten die Gründer eine Idee: Um die Mitglieder frühzeitig bei Stange zu halten, richteten sie die Seite http://www.betacamper.de/ ein. Darauf können alle Interessenten ein virtuelles kleines Zelt beziehen und sehen sofort, wer auf dem Zeltplatz noch so eine vorübergehende Bleibe gefunden hat.