Freitag, 20. September 2013

in Schritten zum Kauf führen

Die ganze Branche - auch die online-Branche - beschäftigt sich mit dem Kaufprozess. Dh. die Kunden zum Kauf zu animieren und ihn dann mit ihm in Kontakt zu bleiben.

Hier ein Chart aus Sicht eines Online-Marketeers:


Der Prozess von der Akquisition zur Konversion zum Kunden wird leider nicht erklärt. Für den Onliner beginnt der Akquisitionsprozess erst mit der Permission, dh. mit der Erlaubnis, dass er auf einen online-Dialog mit der Firma eingeht.

Die Offliner können darauf verzichten, denn sie gehen potenzielle Kunden gezielt an: am POS, an einer Messe, während einer Umfrage usw. und im B2B mit dem Einkauf von Adressen.

Doch dann ähnelt sich der Prozess sehr: Nach der Permission geht es darum, den Kunden zu gewinnen und ihn in den drei Schlaufen zu halten: Wiederkehrende Käufe, Up- und Cross-Selling, Freunde-Anwerbung und dann Winback.

Interessant an diesem Chart eines Onliners ist die vierte Schlaufe der Re-Permission, also das immer wieder Überprüfen der Permission. Im Direkt Marketing wird das selten benötigt, denn oft werden zu den Kundenadressen auch die Kaufverhaltensdaten verknüpft, sodass man weiss, dass der Kunde auch wirklich ein Kunde ist!

Donnerstag, 12. September 2013

Vierwaldstättersee

Keine Angst - der Blog wird jetzt nicht umfunktioniert in einen Reiseblog. Sondern uns hat ein besonderes Mailing von der Schifffahrtsgesellschaft auf dem Vierwaldstättersee erreicht:



Denn auch im Winter fahren die Schiffe auf dem See. Hier wird zum Winterglanz eingeladen. Mit konkreten Beispielen und Preisen, mit Stimmungsbildern, die das Glitzern auf dem See und die besondere Sonneneinstrahlung dramatisieren. Mit einem kleinen Give-Away wird nochmals auf den Glanz hingewiesen: einen kleinen Brillenputztuch.

Sogar die Handlungsaufforderung wurde elegant gestaltet und die Firmenadresse richtig geschrieben! Was will man mehr, als nicht gleich auf ein Schiff steigen und die Ausfahrt im Winterglanz geniessen.