93% der Teenager zwischen 12 und 17 Jahren nutzen das Internet.
64% laden eigene Inhalte ins Netz - die Mädchen mehr Fotos, die Jungen mehr Videos.
28% führen einen Blog oder ein Onlien-Journal
Email verliert und der Nachrichten-Austausch in Social Networks nimmt zu
von Pew Internet, Washington
Freitag, 21. Dezember 2007
Donnerstag, 20. Dezember 2007
Musik-Video mit Deinem Baby-Bild
Wer ein Weihnachtslied versenden will, das mit dem Foto seines Babys ergänzt wird, kann dies unter http://us.pampers.com/en_US/poelanding.do?utm_source=EDS&utm_medium=email&utm_campaign=POE machen. Herzig, sympathisch und einfach.
Dies ist die letzte weihnachtliche Kampagne, die ich vorstelle.
Mittwoch, 19. Dezember 2007
Köbi Kuhns Torte für 11 Personen
Wer eine Torte backt, kann gewinnen. Wer sich auf http://www.energiedialog.ch/ begibt, landet beim Wettbewerb auf annemarie wildeisens Website und kann dort das Bild der selbst gemachten Torte hochladen. Wer lange genug auf der Microsite verweilt findet viele kleine amusante Elemente: den Sprayer, der die Wand mit agspo besprüht...
Die Microsite von Axpo ist gelungen, auch wenn man auf die Website von Frau Wildeisen geführt wird - sie genügt den internationalen Anforderungen an eine interaktive Website, so wie ich es heute als Surfer erwarte! Gratulation.
Ein Game gewinnt Gold bei den LIA
An den London International Awards gewannen bekannte Kampagnen, über die ich bereits berichtet habe. Doch auch ein Spiel bekam Gold: http://www.gettheglas.com/. Zurecht. Einfach anschauen und mitmachen, um der Familie Atachi beim Einbruch ins Fort Fridge zu helfen, um an das Glas Milch zu kommen.
Mit einfacher "Introduction", mit Videos - alles, um dem Spieler spielerisch zu erklären, wie er am besten spielt. Da komm sogar ich mit und zwar mit Unterhaltungsfaktor 1.
Es gibt noch höheres als Comparis
comparis.ch steht in der Schweiz als Synonym für Vergleiche. Daneben gibts viele Produktbewertungsseiten und seit neuestem gibt es einen Metadienst darüber.
Summize durchsucht das Web nach Produktbewertungen und fasst diese zusammen, um daraus einen Farbbalken zu erstellen, der die allgemeinen Äusserungen dazu darstellt.
http://www.summize.com/ - overall opinion!
Dienstag, 18. Dezember 2007
Hitachi True Stories
Best Website Time/CNN 2007
Das Urteil in Original-Ton: Making extra cash through lemonade-stand sales isn't just for kids anymore. You, too, can now get in the game at Lemonade.com by setting up a virtual "stand" filled with products you'd recommend to friends. Add the widget to your Facebook, MySpace or blog pages and when purchases are made through your site, you receive 5% to 15% of the cost of the item. The stands are a win-win for everyone: Online retailers get free advertisements, social networkers are recommended good products, and you get paid if the deal goes through.
Nr. 2 ist asksunday.com, der persönliche Online Assistent, der gegen Gebühren alles organisiert.
Nr. 3 ist wink.com, die People Suchmaschine.
Interessant ist noch Nr. 9 fatsecret.com, eine Community zum abnehmen.
Whopper-free Burger King
Hier eine neue Kampagne für Burger King: Was passiert, wenn es den Whopper nicht mehr gibt? Echte Situationen auf Video zusammengestellt unter www.whopperfreakout.com/. Hier übergibt der Mitarbeiter der Kundin ein Bild eines Whoppers.
Doch schade, dass man nicht mehr machen kann: Die Konsumenten können selbst keine Geschichten schreiben zum Whopper schreiben... wo bleibt die Interaktivität?
Montag, 17. Dezember 2007
Sweding - ein neuer Trend?
Tolle Microsite für den Film "be kind rewind": Dort geht es um das Nachdrehen eines Videos, das gelöscht wurde. Und damit steht die Definition von "to swede": etwas nachbauen, so wie auf der Website Google und youtube nachgebaut wurde und die Surfer aufgefordert werden, andere Websites nachzubauen und ins Netz reinzustellen.
Freitag, 14. Dezember 2007
BBC Beta bereits im Internet
BBC hat sich an einen neuen Internet-Auftritt gewagt. Es ist mal die "home"-page zu sehen. Sehr gelungen: Aufgeräumt, Schwergewichte gebildet, gute Einteilung für eine saubere Leserführung. Keine Unruhe durch schrille Farbwechsel... Auch ein paar sinnvolle Web2.0 Elemente. Mal schauen, wie das weiter geht. http://www.bbc.co.uk/home/beta/
Creative commons: die Rechte im Internet
http://www.creativecommons.org/ ist jetzt 5 Jahre alt. Hier werden Vorschläge gemacht, wie die Rechte im Internet geregelt sein sollten. Zu deren Erfolg steigen heute Parties in Berlin, San Francisco und Peking.
Mobile Portal - die zweite
Und auch Lufthansa ist mit den neuen Mobile Services gestartet: http://mobile.lufthansa.com/ Reduziert auf Flugplan, Buchungen und Miles&More. Auch genauso wie man es fürs Handy erwartet.
Mobile Portal - die erste
Aral startet ihr Mobile Service unter http://mobile.aral.de/ Hier kann der Kunde nicht nur Tankstellen finden, sondern Routen planen und Parkplätze suchen, Hotels und Restaurants finden... schnell und einfach, wie es auf dem Handy sein muss.
Blocher rausgebockt als E-Card
Herrlich: das Schäfli-Inserat ist jetzt neu aufgelegt - mit dem grauen Blocherschaf, das von den anderen drei weissen Schafen rausgebockt wird. Mit einem hämischen Lachen.
Zu finden unter: http://wahlen2007.juso.ch
Donnerstag, 13. Dezember 2007
Der erfolgreichste Viralspot 2007 in den USA
Banner erzählt eine Geschichte zum Fahrkomfort der C-Klasse
Schön, wenn Banner nicht nur zu Gewinnspielen eingesetzt werden. Banner können auch eine Geschichte erzählen - so zum Beispiel, wie das neue Fahrwerk der C-Klasse funktioniert.
Da ruckelt nichts mehr, wenn man virtuell über Pflastersteine fährt.
http://www.horizont.net/kreation/tv/pages/media/flash-432.swf
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Ein Gewinnspiel ohne Bezug auf die Site
Ein Weihnachtsbaum, der durch meine Buchstaben wächst
Endlich mal eine hübsche Weihnachtsidee. Eine eCard, deren Text in Weihnachtsbaumform wächst. Gut gemacht. Modern gestaltet.
Übrigens: Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) will seine Weihnachtswünsche in diesem Jahr per E-Mail verschicken.
Dienstag, 11. Dezember 2007
Brettwarenfabrik: voller Erfolg für Schweizer Viralspot
Am 30.11. kam der virale Spot zur Snowboard Garage. Ich hab über ihn berichtet. Und nun, 10 Tage später liegt er bei 22'000 Views bei youtube. Und da sagt noch einer, virale Spots funktionieren nicht. Hier nochmals die youtube-Adresse: http://www.youtube.com/watch?v=3J1N7PwwbAI
Unbedingt anschauen und mit der Bettwarenfabrik Albis vergleichen.
Sonntag, 9. Dezember 2007
*** Wie falsch man einen Song verstehen kann
Endlich mal wieder ein cooler*** viraler Spot: Berlitz zeigt auf youtube, wie man einen Songtext falsch verstehen kann. Von DDB Berlin. http://www.youtube.com/watch?v=OT--hiLMWGs
M-Budget zerstört Kult
M-Budget ist Kult. Aber wenn M-Budget ihre Produkte im 20minuten selbst Kult nennt: http://www.mbudget-kult.ch/, zerstört sich der Kult selbst. Denn die Konsumenten definieren den Kult, nicht die Migros selbst. Und anscheinend ist es doch nicht mehr Kult, denn auf der Website werden Produkte reduziert angeboten. Wenns Kult wäre, gäbe es keine Reduktionen. So wird der Kult gerade nochmals zerstört. Schade.
Freitag, 7. Dezember 2007
unglaubliches Outing: bereits 240 Videobeiträge bei Swisscom Karaoke
Wer hätte das gedacht: bereits 240 Video-Beiträge auf http://www.swisscom-karaoke.ch/ Wer glaubt, die Schweizer outen sich nicht oder machen nicht mit, wird hier eines besseren belehrt. Zu den 240 Beiträgen gehört sicher auch noch mal eine Dunkelziffer von 20-40 Beiträge, die aus verschiedenen Gründen nicht auf die Site gehören und gar nicht zu finden sind. Und dann noch die ganze Menge an Kollegen und fremden Zuschauern... da multipliziert sich die Anzahl Besucher schnell auf ungeahnte Höhen.
Me-too-Communities schliessen: wirsind.de und community.com
Die CMONS-Figürchen jetzt im Web
Wer kennt die kleinen Figürchen aus dem Opel Corsa-TV Spot nicht? Macht nichts, sie sind als Stars auf der Website http://www.thecmons.com/ zu finden. Hier ist die virtuelle Rockband zu finden. Wer genauer hinschaut, sieht die Zusammenarbeit mit MTV Europe und findet auch den eigenen Youtube-Channel.
Bacardi-Website nicht aktuell
Genug von Adventsspielen
Am Mittwoch hab ich noch von dem bewährten Muster, wie Spiele funktionieren anhand einem Adventsspiel geschrieben. Doch bereits heute, drei Tage später, habe ich die Schnauze von all den Adventgames voll: hüpfende Samichläuse oder irgendwelche E-Cards mit Tannenbäumen... Bewährtes wird inflationär genutzt und das führt dann wieder zur Abstumpfung.
Hut ab vor den Agenturen mit echten Ideen (ohne Weihnachtsmann).
Donnerstag, 6. Dezember 2007
TV, Events und Web - im US-Wahlkampf im richtigen Mix
Vom US-Wahlkampf kann man fürs online nur lernen: im TV geben sich die Kandidaten präsidial. Auf ihren Wahlkampf-Reden kämpferisch. Und im Internet geht die Schlammschlacht ab: http://hillaryattacks.barackobama.com/
Wie in der Kommunikationswelt: hübsche Brand-Inserate, harte Verkaufsfront mit Produktvorteilen und im Internet kommts dann raus, ob die Produkte taugen: auf http://www.ciao.de/, mit Videos auf youtube oder wo auch immer...
Cash jetzt mit Mobile Service
Web 2.0-Bubble wird enden
Communities gibt es wie Sand am Meer. Jeden Tag erreichen mich etwa 10 Meldungen zu neuen Web 2.0-Applikationen.
Z.B. heute: pagekick, mycarmovie, scivee, matecube, betreut, fogbugz, xakasha, insightory...
Aber nur wenige werden sich durchsetzen. Doch deswegen kann man noch nicht von einem Web2.0-Ende sprechen, sondern vor einer neuen Stufe: Qualität vor Quantität.
Hier das Endzeit Web2.0 Video auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=fi4fzvQ6I-o
Mittwoch, 5. Dezember 2007
Bewährtes Gewinnspiel auf Gleis7
Wer auf http://www.gleis7.ch/ der SBB geht, kommt auf das Adventsspiel. Klassisch aufgebaut: die Gewinnpreise stehen im Vordergrund. Und wenn man mitgespielt hat, die obligate Grusskarte für die virale Verbreitung.
Es wird funktionieren, doch wo ist die "coole" Idee dahinter?
Wie schon gesagt, es wird funktionieren und SBB hat wieder viele neue Email-Adressen für den Newsletter-Versand.
Video-Blog: Mischung zwischen Video und Textkommentaren
Michela May, Chefkorrespondentin und Online-Bloggerin von N24, bekommt ihre eigene Blog-TV-Sedung. Immer mittwochs diskutiert die Moderatorin das politische Thema der Woche mit einem Spitzenpolitiker in ihrem „May-Blog“; die zehnmüstische Sendung wird online gestellt und ist unter www.N24.de/may-blog abrufbar.
Die Zuschauer können dann Kommentare im Blog schreiben.
Gerade die Interview-Form erzeugt hohe Vertrauenswürdigkeit. Wann sind die ersten Schweizer Firmen-Blogs in dieser Form zu sehen?
Die Zuschauer können dann Kommentare im Blog schreiben.
Gerade die Interview-Form erzeugt hohe Vertrauenswürdigkeit. Wann sind die ersten Schweizer Firmen-Blogs in dieser Form zu sehen?
Dienstag, 4. Dezember 2007
Online-Mobbing auf dem Vormarsch
Jedes zehnte Kind zwischen 10 und 17 in den USA kennt Online-Mobbing mit Emails oder in Chatrooms. Doch wann werden die Cyberattacken auch fürs Online-Marketing genutzt? Fiktive Cyberattacken, die sich dann ins Gegenteil auflösen?
Notsparplan von Burger King
Banner als Podcast: Adcast
Wer statt Bildbanners eine neue Art der Werbung möchte, macht Sprach-Banner. Diese können sehr weit auf ein Thema eingehen. Und durch die Sprachmöglichkeit von sehr seriös bis zu Slapstick gehen. Heute habe ich einen seriösen Adcast gesehen: ein Interview. Ziel ist es, neue Mitarbeiter zu akquirieren.
Montag, 3. Dezember 2007
TV und Internet verschmilzt: Heoes und Heroestv
Grosser Erfolg auf RTL II: Heroes mit Quoten von 6.1% bei der Gesamtbevölkerung und 11.5% bei den 14-49-Jährigen. Das ist nicht alles: im Netz geht es weiter - dort sind alle Folgen zum Download bereit: http://www.heroestv.com/. Und im Netz finden sich viele weitere Sites: 9thwonders.com oder votepetrelli.com, wo man den fliegenden Politiker in den US-Kongress wählen soll.
Freitag, 30. November 2007
Email-Newsletter: erfolgreich gemäss Studie
Durchschnittlich werden 40 Prozent aller E-Mail-Newsletter von ihren Empfängern geöffnet.
Direkt-Marketing per E-Mail kommt an: Diese Werbeform glänzt nicht nur durch eine hohes Maß an Überprüfbarkeit, sondern auch durch eine gute Erfolgsquote. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Linzer Marktforschungsinstituts Soz: AB, das den Newsletter-Versand des Direkt-Marketing-Anbieters eworx unter die Lupe nahm.
Der Studie zufolge wurden rund 40 Prozent aller versendeten E-Mail-Newsletter geöffnet. Im B2C-Bereich liegt die Öffungsrate sogar bei fast 50 Prozent, was die Experten mit mehr Zeit und weniger Mailbelastung auf Seiten der Consumer erklären. Fast 15 Prozent dieser geöffneten Newsletter wurden auch tatsächlich angeklickt. Aber auch, wenn der Großteil der Newsletter nicht immer spannend genug für einen Klick ist: Abmeldungen sind extrem selten: Die Marktforscher zählten unter den Newsletter-Abonennten von eworx eine Abmeldungsrate von unter 1 Prozent.
Direkt-Marketing per E-Mail kommt an: Diese Werbeform glänzt nicht nur durch eine hohes Maß an Überprüfbarkeit, sondern auch durch eine gute Erfolgsquote. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Linzer Marktforschungsinstituts Soz: AB, das den Newsletter-Versand des Direkt-Marketing-Anbieters eworx unter die Lupe nahm.
Der Studie zufolge wurden rund 40 Prozent aller versendeten E-Mail-Newsletter geöffnet. Im B2C-Bereich liegt die Öffungsrate sogar bei fast 50 Prozent, was die Experten mit mehr Zeit und weniger Mailbelastung auf Seiten der Consumer erklären. Fast 15 Prozent dieser geöffneten Newsletter wurden auch tatsächlich angeklickt. Aber auch, wenn der Großteil der Newsletter nicht immer spannend genug für einen Klick ist: Abmeldungen sind extrem selten: Die Marktforscher zählten unter den Newsletter-Abonennten von eworx eine Abmeldungsrate von unter 1 Prozent.
ein echt heisser viraler Schweizer Spot: Snowboards statt Bettwaren
Brandneu, superheiss: der Bettwaren-Spot für die Snowboard Garage mit Leder von toten Tieren und dem Service für Snowboards zum Wachsen und Bürsten. Hoffentlich fährt niemand ausversehen zur Bettwaren-Fabrik Albis und sucht dort die Snowboards. Der virale Spot ist auf youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=3J1N7PwwbAI
Gratulation Christian, Flavio und Sam von http://www.bmb-werbeagentur.ch
Model-Contest: wer kennt die Elmer Girls?
Sloggi, Elisabeth Arden (grad aktuell)... alle setzen auf Models. Stefan Theiler von der Uni SG hat einen der ältesten Model-Contests nochmals aufleben lassen: den Contest von Elmer Citro von 1962 bis 1970. Unbedingt anschauen! http://www.elmergirls.ch/
Donnerstag, 29. November 2007
Website-Promotion mit grossem Spassfaktor
Wer auf die Website des französischen Club Internet geht, findet dort ein Duell: www.club-internet.fr/le-duel/. Zuerst duellieren sich die beiden Adligen im Videoscreen, verlassen es und turnen auf der ganzen Website, die einem dadurch gleich auch erklärt wird.
Hoher Spassfaktor und damit hohe Verweildauer auf dieser Website!
Werbung in PDF-Dokumenten ab Frühling 2008
Nun können die kostenlosen eBooks, Whitepapers und sonstigen frei verfügbaren PDF-Files im Netz endlich mit kontextsensitiver Werbung ausgestattet werden. Yahoo hat den großen Werbedeal mit Adobe abgeschlossen.
Demnach ist es in Zukunft möglich, sogenannte Pay-Per-Click-Ads in PDF Dokumente einzubetten. Wahrscheinlich werden diese nicht auf dem Dokument selbst, sondern im Acrobat Reader dynamisch und auch aufpoppend angezeigt.
Demnach ist es in Zukunft möglich, sogenannte Pay-Per-Click-Ads in PDF Dokumente einzubetten. Wahrscheinlich werden diese nicht auf dem Dokument selbst, sondern im Acrobat Reader dynamisch und auch aufpoppend angezeigt.
Mittwoch, 28. November 2007
Coke-Newsletter: hier ist alles richtig
Der Newsletter hat echt was zu sagen. Obwohl es nur um "Coke" geht. Er beginnt mit den News zur Uefa Euro 2008 mit Wettbewerben, danach folgt das Gewinnspiel für die neue CD von Monrose, dann der Link zu der Ländervorstellung Uefa Euro 2008 und zu guter letzt nochmals die Aufforderung am Spiel um Tickets mit zu machen. Alle 90 Minuten findet die Verlosung statt.
Jeder Newsletter ist ähnlich aufgebaut, und doch immer mit neuen Gewinnspielen, neuen Ländern, neuen CDs oder Konzert-Tickets...
Gore-Tex Handschuhe: aktuell im Web
Hier eine Microsite, die sehr spielerisch daher kommt. Man zieht je nachdem, was man will, an den Laschen - so ändert sich die Tageszeit, so ändert sich die Wintersportart. Und so ändert sich auch der Handschuh mit der 2 in 1-Technologie. Und wer auf die Lasche der Handschuhe geht, findet die ganze Kollektion wieder.
Trend: Für jede Lebensphase eine andere Community
Elisabeth Arden verkündet den ersten Search für ein virtuelles Fotomodel. Ein geschickter Schachzug, denn die bereits weltweit Furore machenden Website http://www.stardoll.com/ macht Mädchenträume wahr. Bereits über 6 Millionen junge Tweens haben sich hier einen Avartar zusammen gestellt und das dazugehörende Traumzimmer. Und die Site wächst rasant - ohne einen Rappen in Kommunikationsmassnahmen gesteckt zu haben. Hier können sich Mädchen zwischen 9 und 17 begegnen und zwar so, wie sie gerne wären.
Nach 17 verlassen die jungen Mädchen diese Site: neue Communities sind gefragt - mit Echtfoto und echten Kontakten! Das ist der Trend: für jede Lebensphase wechselt man in eine andere Community.
Dienstag, 27. November 2007
Polyball: Hier macht Web2.0 Sinn: Tanzpartnersuche
Chiquita-Spruch-Kampagen endet diese Woche
In 20min war sie zu finden, auf Postkarten usw.: die Chiquita-Spruch-Kampagne: Wer den besten Spruch per SMS oder auf der Microsite http://www.chiquita-spruch.ch/ eingibt, kann einen Original-Rodel gewinnen. Einfach - wie online-Kampagnen sein sollten. Und die Leute machen mit!
So sieht das 2000000000te Bild auf Flickr aus
Chevrolet Beat wurde online gewählt!
Sonntag, 25. November 2007
Hotelplan jetzt mit Kundenbewertungen
Bei http://www.travel.ch/ begann es: nach einer Reise werden Kunden per Email aufgefordert, Feedback zu geben. Fast die Hälfte machen mit! Gut bewertete Hotels erscheinen neu auf den Suchanfragen zu oberst. http://www.travelfeedback.com/ wird die Schweizer Herausforderung von Hotelplan gegenüber der Burda-Tochter http://www.holidaycheck.de/ sein.
Samstag, 24. November 2007
Bossi wird eingestellt: Kochen per SMS, MMS und online
Es kam per Brief: Bossi, das Kochmagazin, das mit Online-Services wie EinladungsManager und MenüPlaner, aber auch Newsletter per Email, SMS und MMS gearbeitet hat, schliesst. Schade, denn gerade online passiert im Bereich Kochen viel. Verlage kaufen Online-Portale (http://www.chefkoch.de/) und TV-Kochsendungen gehen online.
Nun hat ja Betty Bossi, die grosse Mutter, neu Chancen, auch online stark zu werden! Hoffentlich bald!
Freitag, 23. November 2007
QR-Code: jetzt diesen Blog einfach aufs Handy abonnieren
Es ist gut möglich, dass der offene QR-Code zum Standard in Europa avanciert. Deshalb finden Sie neu den QR-Code auch für diesen Blog: einfach den Code (rechte Spalte) abfotografieren. Sofern Sie die entsprechende Software geladen haben.
PEZ wird 80 :-)) Gewinnspiel abgelaufen :-((
PEZ-Zeltli sind 80. In der Dezemberausgabe des Kinomagazins close-up wird das Gewinnspiel gepriesen. Wer auf http://www.lets-pez.com/ geht findet zwar eine coole Site, doch das Teilnahmedatum zum Gewinnspiel ist mit 31.10. bereits abgelaufen!
Donnerstag, 22. November 2007
Der Versandhausberater hat als besten B2C-Shop 2007 http://www.fahrrad.de/ gekürt, in dem nicht nur neue Räder verkauft werden, sondern auch Foren und Blogs zum Austasuch von Tricks bietet sowie Fotos und Videos wie auch GPS-Daten für Velotouren!
Fiat Cinquecento jetzt offiziell online
Nachdem ich bereits über die Website http://www.fiatcinquecento.ch/ berichtet habe - hier nun nochmals: alle Funktionen funktionieren nun perfekt. Die Site ist jetzt offiziell gestartet, wie mir onemotion berichtet hat.
Und wer einen Jingle auf die Site lädt, sieht wie das Mascottchen Dante dazu tanzt. Viel Spass.
Abonnieren
Posts (Atom)