Freitag, 29. Februar 2008
Wo darf man noch rauchen? Von Reemtsma
Hier eine Community, die zeigt, wo man noch rauchen darf. Jeder kann die Google Map abfragen, aber auch neue Locations reinhängen.
www.smoke-spots.de von Reemtsma gesponsort.
neuer brasilianischer Autobauer ist Smart
Man konnte es in Blogs (z.B. Auto Motor und Sport) lesen: "Schon mal was von Cin King Motors gehört? Ich auch nicht. Ich hab auch keinen blassen Schimmer was dahintersteckt."
Horizont hats rausgefunden: Hinter www.cin-king.com steht anscheinend Smart. Da werden Fahrzeuge wie Slim Jim oder Circular 360 vorgestellt, die "Perfect cars for the City".
Verrückte Autos, lustige Portraits der Fahrer, Comic-Videos mit Beispielen im Strassenverkehr... viele unterhaltsame Gadgets. Doch für was eigentlich? Das Geheimnis ist noch nicht gelüftet. Die Gerüchteküche brodelt weiter zu dieser viralen online-Kampagne
Donnerstag, 28. Februar 2008
Euro 08 Fahnenträger
Occasionsportal der Sparkassen
Der deutsche Sparkassen- und Giroverbandes sowie der Deutschen Leasing AG lanciert ein neues Autoportal. Auf Gebrauchtwagen.de können Internet-Nutzer nach ihrem Wunschfahrzeug fahnden und es dann über die nächstgelegene Sparkasse finanzieren.
Leider ist die Site nicht sehr offen gestaltet. Und auch kühl. Doch jetzt muss man mal schauen, ob die Autofahrer das annehmnen.
Mittwoch, 27. Februar 2008
NYTimes berichtet: Bier-Brand im Web statt TV
A Mexican import, Pacifico, is filling its Web site (mexicoviapacifico.com) with 30 brand-centric video clips that celebrate a life centered on sun, sand, surf, street food and a willingness to eat extremely hot peppers or play checkers with bottle caps.
Die Site ist nicht gut gemacht, aber schon oft gesehen. Aber mit Videos zu jedem Ort integriert. Sympathischer Brand. Und sicher gut investiertes Geld, da die TV-Abdeckung in den USA einfach zu teuer ist.
Citroen C5: unfehlbar urdeutsch
Für England produziert: der TV-Spot zum neuen C5 bereits auf dem Netz: http://www.citroen.co.uk/newC5/entertainment.asp .
Da Mittelklassewagen als deutsche Domaine empfunden werden, bedient sich der C5 an deutschen Klischees - was die Deutschen unsympathisch macht! Und der Franzose vielleicht nicht ist. Geschmackssache!
Aber zuerst im Netz, danach im TV.
Dienstag, 26. Februar 2008
Converse mit neuer Website
Auch http://www.converse.de/ ist neu. Doch hier geht mehr Spass ab, als auf Toblerone.
Wer sich im Katalog bewegt, kann seine Schuhe individuell zusammenstellen und wird durch einen Sprecher begleitet. Doch mit der weiteren Interaktion hörts dann schon auf.
Zusammen mit Bewegtbild ist die Site eher State of the Art als unsere Schweizer Toblerone.
Toblerone mit neuer Schweizer Website
Unter http://www.toblerone.ch/ findet sich die neue Website. Klassischer Aufbau, wenig Bewegtbild und die Promotion wird noch als Promotion geführt (das macht kein Spass...). Schade um das Geld, das für diese statische Website ausgegeben wurde. Nicht State of the Art.
Welche Begriffe wurden am meisten gesucht?
Gefunden auf zweinull: welche Begriffe werden bei Google am meisten gesucht. Auf Google Trend kann das jeder selbst herausfinden. Interessant: Das Wort privacy (weltweit) und Datenschutz (Deutschland) nimmt im Suchvolumen laufend ab!
Gleichzeitig outen sich immer mehr in online-Communities. Mit den grossen Gefahren, dass diese Profile für falsche Zwecke weiter genutzt werden oder die Personen gar bedroht werden. Wann werden sich das die Surfer bewusst?
Don't fight Monday
Ein überraschender Spot von Monster auf youtube. Ob er sich trotz Überraschung viral verbreitet? Selbst anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=npQC7v73TXg
Coke Fridge-Plattform weiter genutzt
Eigentlich richtig: Da hat man mal viele Surfer auf eine Kampagnen-Site getrimmt, sodass sie wieder kommen, dann sollte man sie auch weiterhin nutzen. http://www.cokefridge.de/ wird jetzt genutzt, um das Coke Zero Game zu promoten und ab April gibts dann jeden Tag 2 EM-Tickets zu gewinnen. So lebt eine Site weiter.
Sonntag, 24. Februar 2008
Honda - statt the power of dreams: problem playground
Um ökologische Themen besser zu sensibilisieren, findet man auf der Honda UK-Spezialsite alle wichtigen Informationen: http://www.problemplayground.com/
Vom Look and Feel ganz anders aufgemacht - zu anders für meinen Geschmack.
Freitag, 22. Februar 2008
Red Bull Fliegertage online Lab
Nun kann man im online Lab üben: www.redbull.com/flightlab . Zuerst stellt man sich nen Flieger zusammen und macht dann Loops und alles mögliche. Und am Schluss kann man noch gewinnen.
Einfach und mit hohem Spassfaktor.
Einfach und mit hohem Spassfaktor.
Donnerstag, 21. Februar 2008
jetzt online: Coke Zero Game zur Euro 08
Nachdem es bereits vor über einer Woche angekündigt war, ist es jetzt on air. http://www.cokezerogame.de/ . Wer die über 3000 virtuellen Meter auf den 4 verschiedenen Levels in 10 Minuten schafft und noch ein Coin übrig hat, kann gewinnen: Tickets an die Euro 08-Spiele.
Gut aufgemacht. Einfach verständlich. Und doch etwas Anforderungen an die User...
Mittwoch, 20. Februar 2008
Video wird sich online durchsetzen
Ob man es WebTV oder Video nennt, online wird sich Bewegtbild durchsetzen. Ein Beispiel: eine weitere grosse News-Site ist on Air, nämlich http://www.zoomer.de/ von Holtzbrink.
Und schon wird von der Presse gemotzt: Zuviel Video, zu wenig Text. Video ist stärker als Text. Auch online. Punkt. Daran werden sich alle, die sich mit online beschäftigen, zu halten haben.
Dienstag, 19. Februar 2008
wann werden die ersten Schweizer Sportler einen Online-Auftritt haben?
Der junge Kunstturner Fabian Hambüchen machts in Deutschland vor, was auch für Schweizer erreichbar wäre: http://www.fabianhambuechen.de/.
Mit seinem Lebenslauf, mit Videos, mit den wichtigen weiteren Terminen und natürlich auch mit den Sponsoren... sympathisch und zeitgemäss.
Freitag, 15. Februar 2008
Lovepeace - das neue Dating-Portal
http://www.lovepeace.ch/ als Dating-Portal erstaunt: es ist nämlich von Greenpeace gemacht. Man kann da nicht nur Freunde finden - so wie in jeder Web2.0-Community, sondern sich auch für Greepeace engagieren. Sind wir mal gespannt, ob das ankommt!
Trailer zum neuen Coke Zero Euro 08-Game
Der Trailer zum Online Game von Coke Zero anlässlich der Euro 08 ist bereit on air: http://demo.northkingdom.com/cokezerogame .
Der Held des Games wird also der Typ aus der Werbung sein... Der Trailer ist gut zusammen geschnitten und mal schauen, ob das Game dann auch die Erwartungen erfüllt, die der Trailer schürt.
Donnerstag, 14. Februar 2008
Free Internet von Sunrise
Nachdem die ganze Aktion auch offline mit Radio und Guerilla-Massnahmen gestartet wurde, bei der es um billigere Internet-Anschlüsse geht, läufts auch online rund: Nicht nur der Link zum Gratis-Song von Mark Sway "Gotta be free" ist zu finden, sondern jeder kann die fiktive Spraywand mit seinen Krizeleien besprayen. Einfach und sympatisch.
Gerade rechtzeitig zur Lancierung der neuen Kombi-Angebote von Sunrise.
Erste Erfahrungen aus dem 100 Tage alten Daimler-Blog
Das Daimler-Blog ist jetzt seit mehr als 100 Tagen im Amt. Hier ein persönlicher Interpretationsversuch des Moderators Uwe Knaus:
Die Anlaufkurve zum Start war sehr steil: Am zweiten Tag bereits 15.000 Seitenzugriffe. Da war ich schon überrascht. Allerdings war das die „Anfangsneugier“, die sich erwartungsgemäß schnell wieder gelegt hat. Die Seitenzugriffe haben sich aktuell auf erfreuliche 30.000 pro Monat eingependelt. Das ist zwar nicht riesig im Vergleich zu anderen, schon lange am Markt befindlichen Blogs, zeigt jedoch, dass sich bereits nach kurzer Zeit eine konstante Leserschaft herauskristallisiert hat.
Eine vergleichweise hohe Verweildauer von zwischen 3 und 4 Minuten macht zudem deutlich, dass sich die Leser nicht nur durchklicken, sondern auch Inhalte mitnehmen.In der Blogosphäre wurde ungläubig festgestellt, dass beim Daimler die Welt wohl noch in Ordnung sei. Es fehle an negativen Tönen im Daimler-Blog. An dieser Stelle mal ein Erklärungsversuch aus der Innensicht: Klassische Blogger wollen Reichweite. Dazu brauchen sie Leser, Kommentare und Verlinkungen. Das funktioniert wiederum am Besten, wenn man eine gegenteilige Meinung vertritt, polarisiert oder über negative Dinge oder Skandale schreibt.
Die Anlaufkurve zum Start war sehr steil: Am zweiten Tag bereits 15.000 Seitenzugriffe. Da war ich schon überrascht. Allerdings war das die „Anfangsneugier“, die sich erwartungsgemäß schnell wieder gelegt hat. Die Seitenzugriffe haben sich aktuell auf erfreuliche 30.000 pro Monat eingependelt. Das ist zwar nicht riesig im Vergleich zu anderen, schon lange am Markt befindlichen Blogs, zeigt jedoch, dass sich bereits nach kurzer Zeit eine konstante Leserschaft herauskristallisiert hat.
Eine vergleichweise hohe Verweildauer von zwischen 3 und 4 Minuten macht zudem deutlich, dass sich die Leser nicht nur durchklicken, sondern auch Inhalte mitnehmen.In der Blogosphäre wurde ungläubig festgestellt, dass beim Daimler die Welt wohl noch in Ordnung sei. Es fehle an negativen Tönen im Daimler-Blog. An dieser Stelle mal ein Erklärungsversuch aus der Innensicht: Klassische Blogger wollen Reichweite. Dazu brauchen sie Leser, Kommentare und Verlinkungen. Das funktioniert wiederum am Besten, wenn man eine gegenteilige Meinung vertritt, polarisiert oder über negative Dinge oder Skandale schreibt.
Mittwoch, 13. Februar 2008
Internet-Filmchen macht TV-Karriere für Fleurop
Old Spice bleibt harmlos - trotz neuer Agentur
Old Spice hat sich erneuert: http://www.oldspice.com/ . Doch das Ganze bleibt sehr harmlos - ohne Überraschungseffekt, den man spielend noch hätte einbauen können.
Und der abgehalfterte Sportler trägt auch nicht gerade zur Freude bei. Es ist der Schauspieler Comedian Will Farrell der mit seiner neuen 70er-Trashcomedy Semi-Pro startet.
Montag, 11. Februar 2008
Jetzt noch ein paar online-Spiele für die Euro 08?
Wer jetzt noch ein paar Allerweltsspiele für die Euro 08 sucht, findet online-Games ab Stange unter http://www.soccer-hero.de/
Damit man ja auch noch was auf der Site hat, wie Hunderte andere Unternehmen ja auch noch irgendwas anbieten, das zur Euro 08 passen könnte.
meet the models von S.Oliver Moden
Jetzt startet dann die Frühjahresmode, die in Kapstadt fotografiert wurde. Wer nicht nur die Inserate ansehen will, sondern auch mehr über die Models erfahren will, geht auf http://www.realpeoplesfashion.com/ und kann alles über die Models erfahren, sogar einen persönlichen Videobeitrag anschauen.
Somit werden die anonymen Models auf einmal zu Botschaftern der Marke.
Freitag, 8. Februar 2008
Bild wird immer unterhaltender: Mit Komiker Pocher
Oliver Pocher, bekannt als Komiker aus dem Fernsehen, tippt jeden Freitag zum kommenden Bundesliga-Spieltag. Damit wird die Site noch unterhaltender.
Weiteres Videoangebot: Anwalt Steinhöfer - meine Meinung. Auch auf www.bild.de
Donnerstag, 7. Februar 2008
Kennen Sie die 120 Vogelstimmen?
Der Schweizer Vogelschutz machts möglich:
Via Handy erhält der Laie informationen, um was für ein Vogel es sich denn da handeln könnte, der da so rumzwitschert.
Mehr als 120 der häufigsten Vogelarten der Schweiz werden dabei berücksichtigt. Per WAP kann man über verschiedene Suchkritierien den möglichen Vogel identifizieren. Ja - sogar Klingeltöne stehen zum donwload bereit. Den WAP-URL kann man per SMS bestellen (SVS an Nr. 939/CHF 0.20/SMS) oder manuell eintippen: http://wap.birdlife.ch/ .
Videos: die rasante Entwicklung geht weiter
BMW X6: Wer auf der BMW-Site die Fahrt im Video ansieht, staunt nicht schlecht: vor der Fahrt kann man das Fahrzeug in seiner Wunschfarbe und mit den gewünschten Felgen ändern und im anschliessenden Filmbeitrag fährt das Fahrzeug in genau dieser Kombination durch den Film.
Hier wurde reale Filmaufnahme mit Computeranimation verbunden.
Mittwoch, 6. Februar 2008
Euro 08: und der Sieger ist WebTV
Der Sieger von "Wir leben Zürich" ist das online-TV von Living-Zurich.tv, das jetzt mit dem Preisgeld starten kann. Der WebTV-Kanal kann von allen vom 1. Mai bis 30 Juni per Handy oder Cam upgeloadet werden.
Digitaler Ohropax
Ohropax ht ein digitales Ohropax entwickelt, das den Sound von Websites abschaltet. Auf Webseiten wie bit-world.de, hallgrimm.de und dispo-dieter.de kommt der rosa Ohrstöpsel bereits zum Einsatz, weitere Webseiten sollen folgen.
Ziel der Kampagne ist es, vor allem junge Nutzer für das Thema Gehörschutz zu sensibilisieren. Gute Idee, aber noch viel Arbeit, um bei vielen Websites dabei zu sein.
Dienstag, 5. Februar 2008
Special Site auf youtube für den Super Tuesday
Hier ein Beispiel eines gelungenen und einfachen Mashups: alle Videos zum Super-Tuesday mit Google Maps auf einen Blick: http://youtube.com/supertuesday
Montag, 4. Februar 2008
Redbulls X-Fighters
Schade, Red Bull hatte mit Ihrem interaktiven WebTV noch vor zwei Jahren Meilensteine gelegt. Nun eine Website mit WebTV, aber nicht mehr interaktivem WebTV. (André von Solutionpark: nicht traurig sein, denn der interaktive Ansatz war besser).
Damals konnte man die Filme anhalten und beim nächsten Besuch von dort aus weiterfahren. Man konnte gleich Emails versenden und Filmsequenzen empfehlen...
www.redbullxfighters.comPassat CC - ab wann geht man online?
Man findet ihn unter www.volkswagen.com : den neuen Passat CC. Und man kann sich bereits registrieren für einen User-Bereich. Also noch vor der Marktlancierung im Frühsommer. Doch die Informationen im User-Bereich sind noch dürftig.
Es ist immer das gleiche Problem: Wieviel vor Markteinführung soll man online gehen? Ein kleiner Trick, der funktioniert: alle, die sich anmelden, werden regelmässig über online-updates informiert. Damit weiss jeder, dass noch mehr Infos kommen werden. Nicht nur per Email, sondern auch übers Handy!
mini.de - die zweite: jetzt mit dem MINI Clubman Special
Auf http://www.mini.de/ findet man seit drei Tagen auch das MINI Clubman Special von Interone Worldwide (BBDO):
Sonntag, 3. Februar 2008
Definition Permission Marketing
Vielen Dank Thomas "Gaba" von Solutionpark, dass Du diese Definition für uns gefunden hast:
Permission marketing is the privilege (not the right) of delivering anticipated, personal and relevant messages to people who actually want to get them.
It recognizes the new power of the best consumers to ignore marketing. It realizes that treating people with respect is the best way to earn their attention.
Pay attention is a key phrase here, because permission marketers understand that when someone chooses to pay attention they are actually paying you with something precious. And there's no way they can get their attention back if they change their mind. Attention becomes an important asset, something to be valued, not wasted.
Permission marketing is the privilege (not the right) of delivering anticipated, personal and relevant messages to people who actually want to get them.
It recognizes the new power of the best consumers to ignore marketing. It realizes that treating people with respect is the best way to earn their attention.
Pay attention is a key phrase here, because permission marketers understand that when someone chooses to pay attention they are actually paying you with something precious. And there's no way they can get their attention back if they change their mind. Attention becomes an important asset, something to be valued, not wasted.
mini.de - die erste: ab heute überarbeitet
Die Überarbeitung auf den Frühling ist echt gelungen: http://www.mini.de/
Wer sich etwas genauer umsieht, findet im Navigationsbalken oben unter MINI erleben einige Perlen: so zum Beispiel auch die Mitfahrzentrale.
Freitag, 1. Februar 2008
Der neue Viralspot von Nike hart an der Grenze
Unter youtube zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=ZudarfWLzNc - der neue Nike-Spot. Der neue Schuh ist so leicht, sodass man meint, man schnürt die Haut... hart an der Grenze zu ekelig.
Abonnieren
Posts (Atom)