Donnerstag, 31. Oktober 2013

Gegen diese Kampagne über Direct Marketing in der Schweiz

Verbesserung des Images von Direkt Marketing bei Werbe- und Media-Agenturen! Das war die Aufgabe der Kampagne Advertiser Anonymous.



Hier möchte ich mich von dieser Kampagne absolut distanzieren: Gute Aufmachung. Doch warum ein Kunde auf Direkt Marketing setzen sollte, wird hier gar nicht eingegangen.

Im Gegenteil: Statt das Verbindende mit Werbern und Onlinern zu suchen und ihnen darzustellen, dass man den direkten Kundenweg (über die Adresse und das Kaufverhalten) gehen kann, statt nur indirekte Medien zu wählen, wird hier effekthascherisch auf Klischees gesetzt: Werber wollen nur nach Cannes oder wollen zum Dreh nur nach Miami! Billige Aussagen statt pointierte Argumente.



Was Direct Marketing wirklich kann, wird nicht gesagt. Das hat man verpasst. Und dass wir Direkt Marketers in der Schweiz dabei gerne helfen und als Partner auch mit Werbe- und Online-Agenturen zusammen arbeiten können, wird auch nicht gesagt.

Einmal mehr beweist diese Kampagne, dass DM-Agenturen zwar technisch mit verschiedenen Disziplinen umgehen können, aber eine hintergründig pointierte Idee nicht hinkriegen.

Liebe Werber und Onliner, die diesen Blog lesen, möchte ich nur sagen: ich distanziere mich von dieser  oberflächlichen Kampagne!







Keine Kommentare: