Freitag, 30. November 2007

Email-Newsletter: erfolgreich gemäss Studie

Durchschnittlich werden 40 Prozent aller E-Mail-Newsletter von ihren Empfängern geöffnet.
Direkt-Marketing per E-Mail kommt an: Diese Werbeform glänzt nicht nur durch eine hohes Maß an Überprüfbarkeit, sondern auch durch eine gute Erfolgsquote. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Linzer Marktforschungsinstituts Soz: AB, das den Newsletter-Versand des Direkt-Marketing-Anbieters eworx unter die Lupe nahm.

Der Studie zufolge wurden rund 40 Prozent aller versendeten E-Mail-Newsletter geöffnet. Im B2C-Bereich liegt die Öffungsrate sogar bei fast 50 Prozent, was die Experten mit mehr Zeit und weniger Mailbelastung auf Seiten der Consumer erklären. Fast 15 Prozent dieser geöffneten Newsletter wurden auch tatsächlich angeklickt. Aber auch, wenn der Großteil der Newsletter nicht immer spannend genug für einen Klick ist: Abmeldungen sind extrem selten: Die Marktforscher zählten unter den Newsletter-Abonennten von eworx eine Abmeldungsrate von unter 1 Prozent.

ein echt heisser viraler Schweizer Spot: Snowboards statt Bettwaren


Brandneu, superheiss: der Bettwaren-Spot für die Snowboard Garage mit Leder von toten Tieren und dem Service für Snowboards zum Wachsen und Bürsten. Hoffentlich fährt niemand ausversehen zur Bettwaren-Fabrik Albis und sucht dort die Snowboards. Der virale Spot ist auf youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=3J1N7PwwbAI
Gratulation Christian, Flavio und Sam von http://www.bmb-werbeagentur.ch

Model-Contest: wer kennt die Elmer Girls?


Sloggi, Elisabeth Arden (grad aktuell)... alle setzen auf Models. Stefan Theiler von der Uni SG hat einen der ältesten Model-Contests nochmals aufleben lassen: den Contest von Elmer Citro von 1962 bis 1970. Unbedingt anschauen! http://www.elmergirls.ch/

Donnerstag, 29. November 2007

Website-Promotion mit grossem Spassfaktor


Wer auf die Website des französischen Club Internet geht, findet dort ein Duell: www.club-internet.fr/le-duel/. Zuerst duellieren sich die beiden Adligen im Videoscreen, verlassen es und turnen auf der ganzen Website, die einem dadurch gleich auch erklärt wird.


Hoher Spassfaktor und damit hohe Verweildauer auf dieser Website!

Werbung in PDF-Dokumenten ab Frühling 2008


Nun können die kostenlosen eBooks, Whitepapers und sonstigen frei verfügbaren PDF-Files im Netz endlich mit kontextsensitiver Werbung ausgestattet werden. Yahoo hat den großen Werbedeal mit Adobe abgeschlossen.
Demnach ist es in Zukunft möglich, sogenannte Pay-Per-Click-Ads in PDF Dokumente einzubetten. Wahrscheinlich werden diese nicht auf dem Dokument selbst, sondern im Acrobat Reader dynamisch und auch aufpoppend angezeigt.

Mittwoch, 28. November 2007

Coke-Newsletter: hier ist alles richtig


Der Newsletter hat echt was zu sagen. Obwohl es nur um "Coke" geht. Er beginnt mit den News zur Uefa Euro 2008 mit Wettbewerben, danach folgt das Gewinnspiel für die neue CD von Monrose, dann der Link zu der Ländervorstellung Uefa Euro 2008 und zu guter letzt nochmals die Aufforderung am Spiel um Tickets mit zu machen. Alle 90 Minuten findet die Verlosung statt.


Jeder Newsletter ist ähnlich aufgebaut, und doch immer mit neuen Gewinnspielen, neuen Ländern, neuen CDs oder Konzert-Tickets...

Gore-Tex Handschuhe: aktuell im Web


Hier eine Microsite, die sehr spielerisch daher kommt. Man zieht je nachdem, was man will, an den Laschen - so ändert sich die Tageszeit, so ändert sich die Wintersportart. Und so ändert sich auch der Handschuh mit der 2 in 1-Technologie. Und wer auf die Lasche der Handschuhe geht, findet die ganze Kollektion wieder.

Trend: Für jede Lebensphase eine andere Community


Elisabeth Arden verkündet den ersten Search für ein virtuelles Fotomodel. Ein geschickter Schachzug, denn die bereits weltweit Furore machenden Website http://www.stardoll.com/ macht Mädchenträume wahr. Bereits über 6 Millionen junge Tweens haben sich hier einen Avartar zusammen gestellt und das dazugehörende Traumzimmer. Und die Site wächst rasant - ohne einen Rappen in Kommunikationsmassnahmen gesteckt zu haben. Hier können sich Mädchen zwischen 9 und 17 begegnen und zwar so, wie sie gerne wären.


Nach 17 verlassen die jungen Mädchen diese Site: neue Communities sind gefragt - mit Echtfoto und echten Kontakten! Das ist der Trend: für jede Lebensphase wechselt man in eine andere Community.

Dienstag, 27. November 2007

Polyball: Hier macht Web2.0 Sinn: Tanzpartnersuche


Der Polyball ist bereits am 1.12.! Man kann online Tickets kaufen - oder eben auch einen Tanzpartner suchen. Hier macht das Web mit den neuen Möglichkeiten wirklich Sinn.

Chiquita-Spruch-Kampagen endet diese Woche


In 20min war sie zu finden, auf Postkarten usw.: die Chiquita-Spruch-Kampagne: Wer den besten Spruch per SMS oder auf der Microsite http://www.chiquita-spruch.ch/ eingibt, kann einen Original-Rodel gewinnen. Einfach - wie online-Kampagnen sein sollten. Und die Leute machen mit!

So sieht das 2000000000te Bild auf Flickr aus


Yukiko kawabata aus Brisbane hat es hochgeladen: das zwei Milliardenste Bild auf Flickr. Um überhaupt noch etwas auf Flickr zu finden empfehlen sich die Suche nach den Geotags, dh. nach geografischen Hinweisen über die Weltkarte.

Chevrolet Beat wurde online gewählt!


Aus den drei Kleinwagen-Studien Beat, Groove und Trax haben seit der New York Motor Show im Frühling 2007 beinahe 2 Milllionen User online gewählt: der Chevrolet Beat wird gebaut.

Sonntag, 25. November 2007

Hotelplan jetzt mit Kundenbewertungen


Bei http://www.travel.ch/ begann es: nach einer Reise werden Kunden per Email aufgefordert, Feedback zu geben. Fast die Hälfte machen mit! Gut bewertete Hotels erscheinen neu auf den Suchanfragen zu oberst. http://www.travelfeedback.com/ wird die Schweizer Herausforderung von Hotelplan gegenüber der Burda-Tochter http://www.holidaycheck.de/ sein.

Samstag, 24. November 2007

Bossi wird eingestellt: Kochen per SMS, MMS und online


Es kam per Brief: Bossi, das Kochmagazin, das mit Online-Services wie EinladungsManager und MenüPlaner, aber auch Newsletter per Email, SMS und MMS gearbeitet hat, schliesst. Schade, denn gerade online passiert im Bereich Kochen viel. Verlage kaufen Online-Portale (http://www.chefkoch.de/) und TV-Kochsendungen gehen online.

Nun hat ja Betty Bossi, die grosse Mutter, neu Chancen, auch online stark zu werden! Hoffentlich bald!

Freitag, 23. November 2007

QR-Code: jetzt diesen Blog einfach aufs Handy abonnieren

Es ist gut möglich, dass der offene QR-Code zum Standard in Europa avanciert. Deshalb finden Sie neu den QR-Code auch für diesen Blog: einfach den Code (rechte Spalte) abfotografieren. Sofern Sie die entsprechende Software geladen haben.

PEZ wird 80 :-)) Gewinnspiel abgelaufen :-((


PEZ-Zeltli sind 80. In der Dezemberausgabe des Kinomagazins close-up wird das Gewinnspiel gepriesen. Wer auf http://www.lets-pez.com/ geht findet zwar eine coole Site, doch das Teilnahmedatum zum Gewinnspiel ist mit 31.10. bereits abgelaufen!

Donnerstag, 22. November 2007


Der Versandhausberater hat als besten B2C-Shop 2007 http://www.fahrrad.de/ gekürt, in dem nicht nur neue Räder verkauft werden, sondern auch Foren und Blogs zum Austasuch von Tricks bietet sowie Fotos und Videos wie auch GPS-Daten für Velotouren!

Fiat Cinquecento jetzt offiziell online


Nachdem ich bereits über die Website http://www.fiatcinquecento.ch/ berichtet habe - hier nun nochmals: alle Funktionen funktionieren nun perfekt. Die Site ist jetzt offiziell gestartet, wie mir onemotion berichtet hat.


Und wer einen Jingle auf die Site lädt, sieht wie das Mascottchen Dante dazu tanzt. Viel Spass.

Eine neue Community für Hunde von Cesar


Der Lebensmittelhersteller Mars hat seiner Hundefuttermarke Cesar eine eigene Community spendiert. Unter http://www.meincesar.de/ können Hundefreunde die besten Fotos ihres Vierbeiners präsentieren und sich untereinander austauschen. Aus allen Fotos wählt die Community regelmäßig den Hund des Monats. Dem Sieger winkt ein vergoldeter Cesar-Löffel mit eingraviertem Hundenamen. Auch Infos und News rund um Hunde – von der Pflege und Erziehung bis hin zu Ausflugszielen, werden angeboten.

Mittwoch, 21. November 2007

Mitch&Co jetzt mit Festtagskollektion


Mitch&Co, die Modelinie von Michael Michaelsky bei Tchibo nun mit der Festtagskollektion auf dem Web zum Anschauen: http://www.mitch-co.net/. Gelungen in dunklen Tönen mit einem Touch of Gold! Viel Spass mit den Nonprofi-Models. Eine Site von Partner INTERONE WORLDWIDE (BBDO).