Donnerstag, 4. Oktober 2007

Weltweite user generated Kampagne in einem Tag inszenieren


Mit einer bisher beispiellosen Aktion macht sich die deutsche Blogosphäre erstmals für Menschenrechte stark. Und erntet dafür weltweites Feedback.

Um den Demonstranten und der sich vielleicht abzeichnenden Revolution in Burma ihren Respekt, ihre Anerkennung und Unterstützung zu zeigen, riefen einige Blogger zu einer Aktion auf. Und aus wenigen Rufen wurde eine dezentrale Aktion. Die wahrscheinlich größte, internationalste und wirksamkeitsstärkste Aktion der deutschen Blogosphäre seit ihrem Bestehen.
Ausgehend von der Idee des italienischen Blogger Dario Salvelli entwarf Robert Basic ein eigenes Szenarium für eine “Aktion für Burma”. Das Feedback darauf nutzend machten sich andere Blogger daran die Idee zu verbreiten, ein Wiki sowie eine Website binnen weniger Stunden ins Netz zu stellen. Immer im direkten Gespräch über das Weblog Basics entwickelte sich so binnen einer Nacht die Aufstellung für eine internationale Kampagne zur Unterstützung der Demonstranten gegen das Regime in Burma. Über Kontakte zu international angesehenen Bloggern sowie ersten Artikeln in Online-Medien verbreitete sich die Aktion binnen weniger Tage um den Globus.

Keine Kommentare: